Aktuelle Nachrichten 2026

Klosterfest 2026

Startschuss für das Klosterfest!

In diesem Jahr feiern wir das Familienfest rund um das Kloster in Uetersen. Das Klosterfest!


Ein facettenreiches Fest mit unterschiedlichsten Aktivitäten und kulinarischen Leckerbissen.
Für die Kinder gibt es zahlreiche betreute Spiel- und Bastelangebote wie z.B. Rollenspiele, einen Malgarten oder Hüpfburgen zum Austoben.
Ein umfangreiches Repertoire an Ständen lädt zum Stöbern und Entdecken ein.
Genießen Sie einen von Livemusik umspielten Tag auf dem Klosterfest in Uetersen.

Weiterlesen …

Kostenlose Energieberatungen der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein am 18.06.2026 im Rathaus Uetersen

Nächster Termin: Donnerstag 18.06.2026 von 14 bis 18 Uhr

 

Verbraucherzentrale bietet Beratungen im Rathaus Uetersen an
Die Beratungen finden jeden ersten und dritten Donnerstag eines Monats zwischen 14 und 18 Uhr im Rathaus statt (Raum 118/119). Durchgeführt werden die Energieberatungen von Dipl.-Ing. Michael Hell, der seit mehreren Jahren in der Energieberatung tätig ist.

Eine telefonische Buchung über die Beratungsstelle Norderstedt (040-523 8455) oder 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) ist weiterhin erforderlich. Stellt sich im Verlauf des Beratungsgesprächs heraus, dass nicht alle Fragen geklärt werden konnten, ist die Vereinbarung einer ausführlichen Vor-Ort-Beratung möglich. Der dafür anfallende Eigenanteil wird durch den Landkreis Pinneberg übernommen.

Bei Rückfragen zu den Beratungen im Rathaus wenden Sie sich bitte an: Dr. Mario Neukirch von der Stadtverwaltung Uetersen unter E-Mail: neukirch@stadt-uetersen.de oder Tel: 04122 / 714-377.

Weiterlesen …

Bürger*innen-Sprechstunde auf dem Markt mit Polizei und Ordnungsamt

???? Bürger*innen-Sprechstunde mit dem Bürgermeister, Ordnungsamt & Polizei
???? Freitag, 12.06.2026
⏰ 10:00 – 11:00 Uhr
???? Marktplatz Uetersen
???? Sie haben Fragen, Anliegen oder Ideen?
Wir hören zu! Kommen Sie vorbei und tauschen Sie sich direkt mit Bürgermeister Dirk Woschei, dem Ordnungsamt und der Polizei aus.
???? Niedrigschwellig & unkompliziert – Keine Terminvereinbarung nötig!
???? Offenes Ohr – Was bewegt Sie in Uetersen?
???? Direkter Dialog – Ihre Themen, unsere Antworten.
???? Ziel: Gemeinsam Lösungen finden und den Austausch zwischen Verwaltung, Polizei und Bürger*innen stärken.
???? Wir freuen uns auf Sie!

Weiterlesen …

Information über bevorstehende Bauarbeiten - Sanierung der Straße "Großer Sand"

Die seitens der Abwasserentsorgung Uetersen GmbH in Auftrag gegebenen Bauarbeiten zur Sanierung der Straße "Großer Sand" im Abschnitt von der "Wassermühlenstraße" bis zur "An der Klosterkoppel" (Sanierung der Fahrbahn sowie Erneuerung der Regenwasserleitungen) werden in Kürze, voraussichtlich in der 19. Kalenderwoche 2026, beginnen. Den räumlichem Umfang können Sie den beiden angefügten Dateien entnehmen.

Während der Bauarbeiten ist vorgesehen, die Straße "Großer Sand" abschnittsweise voll zu sperren. Die Zugänglichkeit zu den Grundstücken wird in den jeweiligen Abschnitten während der Bauarbeiten fußläufig aufrecht erhalten werden. Alle am Bau Beteiligten werden bemüht sein, die Einschränkungen und Behinderungen für jeden Anlieger so gering wir möglich zu halten. Behinderungen und Einschränkungen sind bei solchen Arbeiten aber leider nicht zu vermeiden.

Im Namen des Auftraggebers bitten wir hierfür um Verständnis.

Begonnen wird mit den Bauarbeiten zur Herstellung der Regenwasserleitungen im Westen im Bereich des Knotenpunktes "Denkmalstraße / Großer Sand / Hafenstraße". Die Arbeiten werden dann kontinuierlich nach Osten bis zum Knotenpunkt "Bahnstraße / An der Klosterkoppel / Großer Sand" fortgeführt. Nach Abschluss der Kanalbauarbeiten wird die Fahrbahndecke in Asphaltbauweise komplett neu erstellt. Die Asphaltierungsarbeiten sind in zwei Abschnitten geplant. Diese erstrecken sich im Westen bis zur "Wassermühlenstraße" (Fußgängerzone).

Die Gesamtbauarbeiten werden bis Oktober nächsten Jahres andauern.

Die Müllentsorgung wird in Absprache mit Abfuhrunternehmen und der Baufirma entsprechend geregelt. Die Abfallbehälter bitten wir Sie - wie gewohnt - zu den Abholzeiten an die Straße zu stellen.

Weiterlesen …

L 289: kurzfristige Sperrung der historischen Drehbrücke Klevendeich

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) teilt mit, dass die historische Drehbrücke Klevendeich (L 289) kurzfristig heute, 8. Juni, für den motorisierten Verkehr vollgesperrt werden musste, um weitere Schäden zu vermeiden. Der Radfahrende und Fußgängerinnen und Fußgänger können die Brücke weiterhin passieren.

Hintergrund
Bei der heutigen Streckenkontrolle des LBV.SH haben Mitarbeitende festgestellt, dass sich der Zustand der Brückenfahrbahn aus Holzbohlen rapide verschlechtert hat und sich die Holzbohlen teils aus ihrer Befestigung gelöst haben. Die notwendigen Reparaturmaßnahmen werden schnellstmöglich eingeleitet.

Umleitung
Eine ausgeschilderte Umleitung verläuft ab Klevendeich über die L 261 (Haselauer Chaussee) nach Heist, die B 431 Richtung Uetersen zur L 108 nach Neuendeich und umgekehrt. Der LBV.SH bittet, sich auf die Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.

Weiterlesen …

Seniorenbeirat fragt: Was wünschen sich Seniorinnen und Senioren?

Liebe Seniorinnen und Senioren,

der Seniorenbeirat Uetersen hat mit der Fachhochschule Wedel ein Projekt gestartet, in dem Verbesserungspotenziale für uns herausgearbeitet werden sollen. Wir wollen besonders noch mehr ältere Bürger mit unseren Themen und Angeboten erreichen, aber auch weiter unsere Angebotsvielfalt ausweiten und aber auch dringend neue Mitstreiter als Mitglieder und/oder ehrenamtliche Helfer des Seniorenbeirates oder anderer Gruppen gewinnen.

Daher bitten wir Sie den folgenden Fragebogen der FH Wedel, welcher für uns erarbeitet wurde, auszufüllen und elektronisch uns (seniorenbeirat@uetersen.de) oder in Papierform im Rathaus oder an unseren Veranstaltungsständen abzugeben.

Bitte verteilen Sie diesen Fragebogen gern auch elektronisch oder ausgedruckt bei Ihren Freunden, Bekannten und Verwandten mit der Bitte um zahlreiche Rückgaben bis Ende Juni 2026.

Vielen Dank im Voraus,
Ihr Seniorenbeirat Uetersen

Weiterlesen …

Menstruationsprodukte für die Uetersener Tafel zum Weltmenstruationstag

Am 28. Mai ist Weltmenstruationstag – ein Tag, der weltweit auf die Herausforderungen von Menstruierenden aufmerksam macht. Aus diesem Anlass startet die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Uetersen eine Spendenaktion für Menstruationsprodukte für die Uetersener Tafel. Ziel ist es, Menstruierende in prekären Lebenssituationen zu unterstützen und auf das Thema Periodenarmut aufmerksam zu machen.

Hintergrund: Periodenarmut in Deutschland

Laut Plan International Deutschland sind viele Menstruierende in Deutschland von Periodenarmut betroffen: Sie können sich Menstruationsprodukte wie Binden oder Tampons nicht regelmäßig leisten. 23% der Mädchen und Frauen sagten in der repräsentativen Umfrage von Plan International Deutschland, dass die monatlichen Ausgaben für die Periode für sie eine finanzielle Belastung seien. 12% zögern den Wechsel von Tampons, Binden oder Slipeinlage bewusst hinaus. Dies kann gravierende Folgen für Gesundheit und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben.

Wie Sie helfen können?

Die Gleichstellungsbeauftragte sammelt zwischen dem 21. und 26. Mai 2026 originalverpackte Menstruationsprodukte wie Binden und Tampons. Diese können im genannten Zeitraum am Empfang des Rathauses oder am 22. Mai bei der Gleichstellungsbeauftragten an einem Stand auf dem Markt (Ecke: FuZo) abgegeben werden. Am 27. Mai 2026 übergibt sie die Spenden an die Tafel Uetersen.

Kontakt für Rückfragen
Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Uetersen
Tel.: 04122 714 222
E-Mail: joosten@stadt-uetersen.de

Gemeinsam gegen Periodenarmut – jede Spende zählt!

Weiterlesen …

Ehrenamt sichtbar machen in Uetersen - Ehrentag 2026

Im Rahmen der Aktionswoche zum Ehrentag 2026 möchte die Ehrenamtskoordination der Stadt Uetersen mit einem kleinen Informationsstand auf das vielfältige ehrenamtliche Engagement aufmerksam machen.

  • Ort: Fußgängerzone Uetersen (am Ende des Wochenmarktes)
  • Datum: Freitag, 22.05.2026
  • Uhrzeit: 10:00 bis 12:00 Uhr

Interessierte Einwohner*innen sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und sich über Möglichkeiten des Engagements zu informieren.

Auch Vereine, Initiativen und Projekte sind willkommen, sich mit Flyern oder einer kurzen persönlichen Präsenz zu beteiligen und ihr Engagement sichtbar zu machen.

Wer nicht selbst dabei sein kann, darf gerne Informationsmaterial oder Hinweise zu offenen Ehrenamtsangeboten zur Verfügung stellen.

Gemeinsam zeigen wir, wie vielfältig Ehrenamt in Uetersen ist. 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Frau Henke von der Stadtverwaltung Uetersen unter E-Mail: henke@stadt-uetersen.de oder Tel: 04122 / 714-376.

Weiterlesen …

Sprechstunde des Behindertenbeauftragten im Rathaus im Mai

Der Behindertenbeauftragte der Stadt Uetersen, Reinhard Kurowitsch, berät Sie vor Ort bei Ihren individuellen Anfragen und unterstützt Sie bei der Bearbeitung Ihrer konkreten Anliegen.
Nach vorheriger Terminabsprache jeden Donnerstag von 15.00 - 17:30 Uhr im Raum 117 im Rathaus.
Kontakt: Tel. 0173 4794817 oder E-Mail behindertenbeauftragter@stadt-uetersen.de

Der nächste Termin findet am 21. Mai 2026 statt

Weiterlesen …

Interkulturelle Woche 2026 in Uetersen

Auch 2026 wird es wieder eine Interkulturelle Woche in Uetersen geben und die Vorbereitungen haben begonnen!

Die Hauptwoche findet vom 27. September bis 4. Oktober 2026 statt – gerne können Veranstaltungen auch zeitnah davor oder danach stattfinden.

Ihre Ideen sind gefragt!
Haben Sie bereits Ideen oder konkrete Pläne für eine Veranstaltung? Teilen Sie diese bitte mit uns, damit wir Überschneidungen vermeiden und alle Beteiligten informieren können.

Wichtige Fristen & Neuerungen
Neu in diesem Jahr: Der Kreis sammelt und veröffentlicht alle Veranstaltungen zentral. Um die Veranstaltungen dort fristgerecht einzureichen, bitten wir Sie, Ihre Veranstaltungsdaten bis zum 19. Juni 2026 an uns zu übermitteln.

Unterstützung & Flyer
Das Lokale Bündnis für Familie übernimmt dankenswerterweise die Druckkosten für unseren Flyer in Uetersen.
Bitte senden Sie uns dazu folgende Informationen für den Flyer:

  • Datum & Uhrzeit
  • Titel der Veranstaltung
  • Veranstaltungsort/Adresse
  • Kurze Beschreibung (max. 500 Zeichen)
  • Veranstaltende Institution/Organisation/ggf. Name der Veranstalterin

Kontakt:
Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Uetersen
Mail: joosten@stadt-uetersen.de
Tel.: 04122-714 222

Wir freuen uns auf eine bunte und vielfältige Interkulturelle Woche 2026!

Weiterlesen …

Neue Ausstellung "Mit Nadel und Faden"

Herzliche Einladung zur neuen Rathaus Ausstellung "Mit Nadel und Faden"!

Marlies und Andreas Harms präsentieren eine Fotoausstellung von historischen Gewändern und Fantasy Kostümen.

Sie, die kreative Designerin und Schneiderin dieser aufwendigen Gewänder, er ein hervorragender Fotograf, der alles in Szene setzt. Ein perfekte Symbiose!

Zur Vernissage am Freitag, den 8. Mai, um 19:00 Uhr laden wir Sie herzlich ein.

Marlies Harms wird an diesem Abend, zusammen mit ihren Freundinnen, ihre Kreationen live vorführen.

Die Fotoausstellung kann während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses  besichtigt werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weiterlesen …

Stadtradeln vom 1.-21. Mai 2026

Radeln für Uetersen – gemeinsam Kilometer sammeln!

Vom 1. bis 21. Mai 2026 heißt es wieder: Stadtradeln in Uetersen! Egal, ob Du in Uetersen wohnst, arbeitest oder zur Schule gehst – jeder kann mitmachen und Kilometer für unsere Stadt sammeln.

Warum mitradeln?
Klimaschutz: Jeder geradelte Kilometer spart CO₂.
Gemeinschaft: Gemeinsam zeigen wir, wie radbegeistert Uetersen ist.
Spaß & Bewegung: Ob zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit – jedes Rad zählt!

So geht’s:

  1. Team beitreten oder gründen unter www.stadtradeln.de/uetersen
  2. App nutzen oder Kilometer manuell eintragen.
  3. Losradeln! Vom 1. bis 21. Mai jeden Tag.

Alle Infos und die aktuelle Kilometerbilanz gibt’s auf www.stadtradeln-kreispi.de.

Uetersen in die Pedale – wir freuen uns auf Dich!

Weiterlesen …

Kostenlose Energieberatungen der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein im Rathaus Uetersen

Nächster Termin: Donnerstag 02.04.2026 von 14 bis 18 Uhr

„Klimaschutz kostet Geld“ heißt es oft. Nicht nur, um zu beweisen, dass auch das Gegenteil richtig sein kann, hat sich die Verwaltung der Stadt Uetersen dafür eingesetzt, dass künftig kostenlose Energieberatungen im Rathaus stattfinden werden. Die Beratungen werden durchgeführt von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein und gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Bürgermeister Dirk Woschei erläutert: „Ich betrachte den effizienten Umgang mit Energie als eine wichtige Strategie im Klimaschutz. Angesichts steigender Energiepreise kann dadurch auch der Geldbeutel geschont werden. Schließlich haben die Debatten um das Gebäudeenergiegesetz bei vielen Bürgerinnen und Bürgern zu Verunsicherungen geführt. Eine qualifizierte und neutrale Beratung kann hier Orientierung bieten.“

Verbraucherzentrale bietet Beratungen im Rathaus Uetersen an
Die Beratungen finden jeden ersten und dritten Donnerstag eines Monats zwischen 14 und 18 Uhr im Rathaus statt (Raum 118/119). Durchgeführt werden die Energieberatungen von Dipl.-Ing. Michael Hell, der seit mehreren Jahren in der Energieberatung tätig ist.

Eine telefonische Buchung über die Beratungsstelle Norderstedt (040-523 8455) oder 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) ist weiterhin erforderlich. Stellt sich im Verlauf des Beratungsgesprächs heraus, dass nicht alle Fragen geklärt werden konnten, ist die Vereinbarung einer ausführlichen Vor-Ort-Beratung möglich. Der dafür anfallende Eigenanteil wird durch den Landkreis Pinneberg übernommen.

Bei Rückfragen zu den Beratungen im Rathaus wenden Sie sich bitte an: Dr. Mario Neukirch von der Stadtverwaltung Uetersen unter E-Mail: neukirch@stadt-uetersen.de oder Tel: 04122 / 714-377.

Weiterlesen …

Vollständige Aufhebung der Aufstallungspflicht für Geflügel im Kreis Pinneberg

Der Kreis Pinneberg hat mit heutiger Wirkung die Allgemeinverfügung Nr. 26/3 zur vollständigen Aufhebung des Aufstallungsgebots von Geflügel sowie in Gefangenschaft gehaltener Vögel sowie des Verbots der Durchführung von Geflügelausstellungen erlassen hat. Damit müssen im gesamten Kreisgebiet die betroffenen Tiere nicht mehr aufgestallt werden.  

Die Allgemeinverfügung ist hier zu finden: Link

Weiterlesen …

Teilaufhebung der kreisweiten Aufstallung für Geflügel

Der Kreis Pinneberg hat mit heutiger Wirkung eine weitere Allgemeinverfügung zur Teilaufhebung des Aufstallungsgebotes von Geflügel sowie in Gefangenschaft gehaltenen Vögeln erlassen. Das Risikogebiet entlang der Elbe und Pinnau (betraf in Teilen Seestermühe, Seester, Neuendeich, Haselau, Haseldorf, Hetlingen, Holm, Moorrege, Uetersen) wurde aufgehoben. Somit gilt nun im gesamten Kreisgebiet (mit Ausnahme der Insel Helgoland) eine Aufstallungspflicht für Betriebe, die mehr als 49 Stück Geflügel / in Gefangenschaft gehaltene Vögel halten.

Die Allgemeinverfügung ist hier zu finden: Link

 

Weiterlesen …