In diesem Jahr feiern wir das Familienfest rund um das Kloster in Uetersen. Das Klosterfest!
Ein facettenreiches Fest mit unterschiedlichsten Aktivitäten und kulinarischen Leckerbissen. Für die Kinder gibt es zahlreiche betreute Spiel- und Bastelangebote wie z.B. Rollenspiele, einen Malgarten oder Hüpfburgen zum Austoben. Ein umfangreiches Repertoire an Ständen lädt zum Stöbern und Entdecken ein. Genießen Sie einen von Livemusik umspielten Tag auf dem Klosterfest in Uetersen.
Während des Festivals vom 09. bis 12. Juli 2026 auf dem Museumsgelände in Langes Tannen (Heidgrabener Straße) stehen vor Ort und in unmittelbarer Nähe leider keine Parkplätze zur Verfügung!
Aufgrund von Gehwegsanierungsarbeiten wird das Kreuzmoor im Zeitraum vom 23.06.2026 bis voraussichtlich 11.09.2026 halbseitig gesperrt. Das Kreuzmoor wird in diesem Zeitraum als Einbahnstraße Richtung Lohe (B431) ausgewiesen.
Wegen der Aufstellung einer LKW Arbeitsbühne muss die Birkenallee (Sackgasse) in Höhe der Haus-Nr. 1 am 22.06.2026 in der Zeit von 09.00 bis voraussichtlich 18.00 Uhr voll gesperrt werden.
Nächster Termin: Donnerstag 18.06.2026 von 14 bis 18 Uhr
Verbraucherzentrale bietet Beratungen im Rathaus Uetersen an Die Beratungen finden jeden ersten und dritten Donnerstag eines Monats zwischen 14 und 18 Uhr im Rathaus statt (Raum 118/119). Durchgeführt werden die Energieberatungen von Dipl.-Ing. Michael Hell, der seit mehreren Jahren in der Energieberatung tätig ist.
Eine telefonische Buchung über die Beratungsstelle Norderstedt (040-523 8455) oder 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) ist weiterhin erforderlich. Stellt sich im Verlauf des Beratungsgesprächs heraus, dass nicht alle Fragen geklärt werden konnten, ist die Vereinbarung einer ausführlichen Vor-Ort-Beratung möglich. Der dafür anfallende Eigenanteil wird durch den Landkreis Pinneberg übernommen.
Bei Rückfragen zu den Beratungen im Rathaus wenden Sie sich bitte an: Dr. Mario Neukirch von der Stadtverwaltung Uetersen unter E-Mail: neukirch@stadt-uetersen.de oder Tel: 04122 / 714-377.
In der Reuterstraße Nr. 35 ist in dem Zeitraum vom 18.06.2026 bis voraussichtlich 23.06.2026 eine Vollsperrung aufgrund einer Störung der Wassserleitung notwendig.
Aufgrund der Fahrbahnsanierung sowie der Erneuerung der Regenwasserleitung, muss die Straße "Großer Sand" im Zeitraum vom 04.05.2026 bis voraussichtlich 30.11.2027 voll gesperrt werden.
Die seitens der Abwasserentsorgung Uetersen GmbH in Auftrag gegebenen Bauarbeiten zur Sanierung der Straße "Großer Sand" im Abschnitt von der "Wassermühlenstraße" bis zur "An der Klosterkoppel" (Sanierung der Fahrbahn sowie Erneuerung der Regenwasserleitungen) werden in Kürze, voraussichtlich in der 19. Kalenderwoche 2026, beginnen. Den räumlichem Umfang können Sie den beiden angefügten Dateien entnehmen.
Während der Bauarbeiten ist vorgesehen, die Straße "Großer Sand" abschnittsweise voll zu sperren. Die Zugänglichkeit zu den Grundstücken wird in den jeweiligen Abschnitten während der Bauarbeiten fußläufig aufrecht erhalten werden. Alle am Bau Beteiligten werden bemüht sein, die Einschränkungen und Behinderungen für jeden Anlieger so gering wir möglich zu halten. Behinderungen und Einschränkungen sind bei solchen Arbeiten aber leider nicht zu vermeiden.
Im Namen des Auftraggebers bitten wir hierfür um Verständnis.
Begonnen wird mit den Bauarbeiten zur Herstellung der Regenwasserleitungen im Westen im Bereich des Knotenpunktes "Denkmalstraße / Großer Sand / Hafenstraße". Die Arbeiten werden dann kontinuierlich nach Osten bis zum Knotenpunkt "Bahnstraße / An der Klosterkoppel / Großer Sand" fortgeführt. Nach Abschluss der Kanalbauarbeiten wird die Fahrbahndecke in Asphaltbauweise komplett neu erstellt. Die Asphaltierungsarbeiten sind in zwei Abschnitten geplant. Diese erstrecken sich im Westen bis zur "Wassermühlenstraße" (Fußgängerzone).
Die Gesamtbauarbeiten werden bis Oktober nächsten Jahres andauern.
Die Müllentsorgung wird in Absprache mit Abfuhrunternehmen und der Baufirma entsprechend geregelt. Die Abfallbehälter bitten wir Sie - wie gewohnt - zu den Abholzeiten an die Straße zu stellen.
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) teilt mit, dass die historische Drehbrücke Klevendeich (L 289) kurzfristig heute, 8. Juni, für den motorisierten Verkehr vollgesperrt werden musste, um weitere Schäden zu vermeiden. Der Radfahrende und Fußgängerinnen und Fußgänger können die Brücke weiterhin passieren.
Hintergrund Bei der heutigen Streckenkontrolle des LBV.SH haben Mitarbeitende festgestellt, dass sich der Zustand der Brückenfahrbahn aus Holzbohlen rapide verschlechtert hat und sich die Holzbohlen teils aus ihrer Befestigung gelöst haben. Die notwendigen Reparaturmaßnahmen werden schnellstmöglich eingeleitet.
Umleitung Eine ausgeschilderte Umleitung verläuft ab Klevendeich über die L 261 (Haselauer Chaussee) nach Heist, die B 431 Richtung Uetersen zur L 108 nach Neuendeich und umgekehrt. Der LBV.SH bittet, sich auf die Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.
der Seniorenbeirat Uetersen hat mit der Fachhochschule Wedel ein Projekt gestartet, in dem Verbesserungspotenziale für uns herausgearbeitet werden sollen. Wir wollen besonders noch mehr ältere Bürger mit unseren Themen und Angeboten erreichen, aber auch weiter unsere Angebotsvielfalt ausweiten und aber auch dringend neue Mitstreiter als Mitglieder und/oder ehrenamtliche Helfer des Seniorenbeirates oder anderer Gruppen gewinnen.
Daher bitten wir Sie den folgenden Fragebogen der FH Wedel, welcher für uns erarbeitet wurde, auszufüllen und elektronisch uns (seniorenbeirat@uetersen.de) oder in Papierform im Rathaus oder an unseren Veranstaltungsständen abzugeben.
Bitte verteilen Sie diesen Fragebogen gern auch elektronisch oder ausgedruckt bei Ihren Freunden, Bekannten und Verwandten mit der Bitte um zahlreiche Rückgaben bis Ende Juni 2026.
Vielen Dank im Voraus, Ihr Seniorenbeirat Uetersen
Am 28. Mai ist Weltmenstruationstag – ein Tag, der weltweit auf die Herausforderungen von Menstruierenden aufmerksam macht. Aus diesem Anlass startet die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Uetersen eine Spendenaktion für Menstruationsprodukte für die Uetersener Tafel. Ziel ist es, Menstruierende in prekären Lebenssituationen zu unterstützen und auf das Thema Periodenarmut aufmerksam zu machen.
Hintergrund: Periodenarmut in Deutschland
Laut Plan International Deutschland sind viele Menstruierende in Deutschland von Periodenarmut betroffen: Sie können sich Menstruationsprodukte wie Binden oder Tampons nicht regelmäßig leisten. 23% der Mädchen und Frauen sagten in der repräsentativen Umfrage von Plan International Deutschland, dass die monatlichen Ausgaben für die Periode für sie eine finanzielle Belastung seien. 12% zögern den Wechsel von Tampons, Binden oder Slipeinlage bewusst hinaus. Dies kann gravierende Folgen für Gesundheit und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben.
Wie Sie helfen können?
Die Gleichstellungsbeauftragte sammelt zwischen dem 21. und 26. Mai 2026 originalverpackte Menstruationsprodukte wie Binden und Tampons. Diese können im genannten Zeitraum am Empfang des Rathauses oder am 22. Mai bei der Gleichstellungsbeauftragten an einem Stand auf dem Markt (Ecke: FuZo) abgegeben werden. Am 27. Mai 2026 übergibt sie die Spenden an die Tafel Uetersen.
Kontakt für Rückfragen Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Uetersen Tel.: 04122 714 222 E-Mail: joosten@stadt-uetersen.de
Gemeinsam gegen Periodenarmut – jede Spende zählt!
Während des Pfingstmarktes am 24. Mai 2026 auf dem Museumsgelände in Langes Tannen (Heidgrabener Straße) befinden sich vor Ort lediglich einige wenige Parkplätze für Schwerbehinderte.
Im Rahmen der Aktionswoche zum Ehrentag 2026 möchte die Ehrenamtskoordination der Stadt Uetersen mit einem kleinen Informationsstand auf das vielfältige ehrenamtliche Engagement aufmerksam machen.
Ort: Fußgängerzone Uetersen (am Ende des Wochenmarktes)
Datum: Freitag, 22.05.2026
Uhrzeit: 10:00 bis 12:00 Uhr
Interessierte Einwohner*innen sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und sich über Möglichkeiten des Engagements zu informieren.
Auch Vereine, Initiativen und Projekte sind willkommen, sich mit Flyern oder einer kurzen persönlichen Präsenz zu beteiligen und ihr Engagement sichtbar zu machen.
Wer nicht selbst dabei sein kann, darf gerne Informationsmaterial oder Hinweise zu offenen Ehrenamtsangeboten zur Verfügung stellen.
Gemeinsam zeigen wir, wie vielfältig Ehrenamt in Uetersen ist.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Frau Henke von der Stadtverwaltung Uetersen unter E-Mail: henke@stadt-uetersen.de oder Tel: 04122 / 714-376.
Der Behindertenbeauftragte der Stadt Uetersen, Reinhard Kurowitsch, berät Sie vor Ort bei Ihren individuellen Anfragen und unterstützt Sie bei der Bearbeitung Ihrer konkreten Anliegen. Nach vorheriger Terminabsprache jeden Donnerstag von 15.00 - 17:30 Uhr im Raum 117 im Rathaus. Kontakt: Tel. 0173 4794817 oder E-Mail behindertenbeauftragter@stadt-uetersen.de
Auch 2026 wird es wieder eine Interkulturelle Woche in Uetersen geben und die Vorbereitungen haben begonnen!
Die Hauptwoche findet vom 27. September bis 4. Oktober 2026 statt – gerne können Veranstaltungen auch zeitnah davor oder danach stattfinden.
Ihre Ideen sind gefragt! Haben Sie bereits Ideen oder konkrete Pläne für eine Veranstaltung? Teilen Sie diese bitte mit uns, damit wir Überschneidungen vermeiden und alle Beteiligten informieren können.
Wichtige Fristen & Neuerungen Neu in diesem Jahr: Der Kreis sammelt und veröffentlicht alle Veranstaltungen zentral. Um die Veranstaltungen dort fristgerecht einzureichen, bitten wir Sie, Ihre Veranstaltungsdaten bis zum 19. Juni 2026 an uns zu übermitteln.
Unterstützung & Flyer Das Lokale Bündnis für Familie übernimmt dankenswerterweise die Druckkosten für unseren Flyer in Uetersen. Bitte senden Sie uns dazu folgende Informationen für den Flyer:
Datum & Uhrzeit
Titel der Veranstaltung
Veranstaltungsort/Adresse
Kurze Beschreibung (max. 500 Zeichen)
Veranstaltende Institution/Organisation/ggf. Name der Veranstalterin
Kontakt: Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Uetersen Mail: joosten@stadt-uetersen.de Tel.: 04122-714 222
Wir freuen uns auf eine bunte und vielfältige Interkulturelle Woche 2026!
Herzliche Einladung zur neuen Rathaus Ausstellung "Mit Nadel und Faden"!
Marlies und Andreas Harms präsentieren eine Fotoausstellung von historischen Gewändern und Fantasy Kostümen.
Sie, die kreative Designerin und Schneiderin dieser aufwendigen Gewänder, er ein hervorragender Fotograf, der alles in Szene setzt. Ein perfekte Symbiose!
Zur Vernissage am Freitag, den 8. Mai, um 19:00 Uhr laden wir Sie herzlich ein.
Marlies Harms wird an diesem Abend, zusammen mit ihren Freundinnen, ihre Kreationen live vorführen.
Die Fotoausstellung kann während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.
Radeln für Uetersen – gemeinsam Kilometer sammeln!
Vom 1. bis 21. Mai 2026 heißt es wieder: Stadtradeln in Uetersen! Egal, ob Du in Uetersen wohnst, arbeitest oder zur Schule gehst – jeder kann mitmachen und Kilometer für unsere Stadt sammeln.
Warum mitradeln? ✅ Klimaschutz: Jeder geradelte Kilometer spart CO₂. ✅ Gemeinschaft: Gemeinsam zeigen wir, wie radbegeistert Uetersen ist. ✅ Spaß & Bewegung: Ob zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit – jedes Rad zählt!
Der Wochenmarkt der Stadt Uetersen wird aufgrund des Feiertags (Tag der Arbeit) auf Donnerstag, den 30. April 2026 - von 08:00 bis 13:00 Uhr - vorverlegt!
Nächster Termin: Donnerstag 02.04.2026 von 14 bis 18 Uhr
„Klimaschutz kostet Geld“ heißt es oft. Nicht nur, um zu beweisen, dass auch das Gegenteil richtig sein kann, hat sich die Verwaltung der Stadt Uetersen dafür eingesetzt, dass künftig kostenlose Energieberatungen im Rathaus stattfinden werden. Die Beratungen werden durchgeführt von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein und gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Bürgermeister Dirk Woschei erläutert: „Ich betrachte den effizienten Umgang mit Energie als eine wichtige Strategie im Klimaschutz. Angesichts steigender Energiepreise kann dadurch auch der Geldbeutel geschont werden. Schließlich haben die Debatten um das Gebäudeenergiegesetz bei vielen Bürgerinnen und Bürgern zu Verunsicherungen geführt. Eine qualifizierte und neutrale Beratung kann hier Orientierung bieten.“
Verbraucherzentrale bietet Beratungen im Rathaus Uetersen an Die Beratungen finden jeden ersten und dritten Donnerstag eines Monats zwischen 14 und 18 Uhr im Rathaus statt (Raum 118/119). Durchgeführt werden die Energieberatungen von Dipl.-Ing. Michael Hell, der seit mehreren Jahren in der Energieberatung tätig ist.
Eine telefonische Buchung über die Beratungsstelle Norderstedt (040-523 8455) oder 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) ist weiterhin erforderlich. Stellt sich im Verlauf des Beratungsgesprächs heraus, dass nicht alle Fragen geklärt werden konnten, ist die Vereinbarung einer ausführlichen Vor-Ort-Beratung möglich. Der dafür anfallende Eigenanteil wird durch den Landkreis Pinneberg übernommen.
Bei Rückfragen zu den Beratungen im Rathaus wenden Sie sich bitte an: Dr. Mario Neukirch von der Stadtverwaltung Uetersen unter E-Mail: neukirch@stadt-uetersen.de oder Tel: 04122 / 714-377.
Der Kreis Pinneberg hat mit heutiger Wirkung die Allgemeinverfügung Nr. 26/3 zur vollständigen Aufhebung des Aufstallungsgebots von Geflügel sowie in Gefangenschaft gehaltener Vögel sowie des Verbots der Durchführung von Geflügelausstellungen erlassen hat. Damit müssen im gesamten Kreisgebiet die betroffenen Tiere nicht mehr aufgestallt werden.
Netzwerktreffen für lokalen Klimaschutz mit interaktivem Format am 26. März 18-21 Uhr im Rathaus/Ratssaal Uetersen, Wassermühlenstraße 7 "Dem Klima ist es egal, ob es sich ändert. Ändern wir uns… …aber wie?" Einführung/Moderation: Dr. Mario Neukirch Anmeldung per E-Mail bis 19. März: neukirch@stadt-uetersen.de
Während des Frühlingsmarktes am 22. März 2026 auf dem Museumsgelände in Langes Tannen (Heidgrabener Straße) befinden sich vor Ort lediglich einige wenige Parkplätze für Schwerbehinderte.
Der Kreis Pinneberg hat mit heutiger Wirkung eine weitere Allgemeinverfügung zur Teilaufhebung des Aufstallungsgebotes von Geflügel sowie in Gefangenschaft gehaltenen Vögeln erlassen. Das Risikogebiet entlang der Elbe und Pinnau (betraf in Teilen Seestermühe, Seester, Neuendeich, Haselau, Haseldorf, Hetlingen, Holm, Moorrege, Uetersen) wurde aufgehoben. Somit gilt nun im gesamten Kreisgebiet (mit Ausnahme der Insel Helgoland) eine Aufstallungspflicht für Betriebe, die mehr als 49 Stück Geflügel / in Gefangenschaft gehaltene Vögel halten.