Adeliges Kloster

Der Klosterbereich mit seinen historischen Gebäuden ist zu jeder Jahreszeit einen Spaziergang wert. Wie ein Tempel mutet das Teehaus der Priörin an, in dem zur Plauderstunde bei Tee und Gebäck eingeladen wurde.

Mit dem Charme einer Zeitreise besticht das Kloster mit dem Amtssitz des Klosterprobsten, dem Konventualinnenhaus, aber auch der park- und gartenähnlichen Anlage in die die verschiedenen Bauwerke des Adeligen Klosters gebettet sind.

Auch das älteste Haus in Uetersen kann man hier finden. Das im Jahre 1664 erbaute Haus der Priörin steht unter Denkmalschutz.

Die Klosterkirche

Die Klosterkirche

Die backsteinerne, spätbarocke Klosterkirche ist das bekannteste Wahrzeichen Uetersen. Erbaut in den Jahren 1748/1749 konnte im Jahre 1999 das 250-jährige Jubiläum gefeiert werden. Den Innenraum schmückt ein Deckenfresko des italienischen Meisters Giovanni Battista Innocenzo Colombo. 

 Öffnungszeiten:

Sonnabend und Sonntag von 14:00 – 16:00 Uhr.