ABC der Dienstleistungen
23795 Bad Segeberg
0 18 05 23 53 84
24103 Kiel
Leistungsbeschreibung
Wenn Sie als Patientin/Patient Rat in Fragen von Gesundheit, Krankheit, Krankenkasse oder Patientenrechte suchen, erhalten Sie bei der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (kurz: UPD) kompetente Hilfe und kostenlose Beratung.
Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland ist ein Verbund unabhängiger Beratungsstellen und wird getragen vom Sozialverband VDK e.V., der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. und dem Verbund unabhängige Patientenberatung e.V.. Die UPD ist vom GKV Spitzenverband beauftragt, eine patientenorientierte Beratungsinfrastruktur in Deutschland modellhaft zu erproben.
Das Spektrum der Patientenberatung umfasst Gesundheits-, Rechts- und psychosoziale Fragen und reicht von Aufklärung über Krankheitsbilder sowie über Möglichkeiten der Behandlung und Prävention bis hin zu Hinweisen zu Medikamenten, Heil- und Hilfsmitteln. Auch wird Unterstützung zum Beispiel bei der Suche nach Selbsthilfegruppen gegeben. Sie berät zudem über Klärungsmöglichkeiten und Rechtsbehelfe in gesundheitlichen Streitfragen.
Ebenfalls unabhängige und kostenlose Unterstützung bei möglichen Konflikten, insbesondere zwischen Patientin/Patient und Arzt, aber auch mit Krankenhäusern, Krankenkassen, Rehabilitationseinrichtungen und Apotheken, bietet der Verein Patientenombudsmann/-frau Schleswig-Holstein e. V..
Teaser
Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland berät kostenlos bei Fragen zur Gesundheit, Krankheit, Krankenkasse oder zu Patientenrechten.
An wen muss ich mich wenden?
- An die Unabhängige Patientenberatung (UPD) Tel.: 0800 011 7725 email: terminvereinbarung@patientenberatung.de
- oder an den Verein Patientenombudsmann/-frau Schleswig-Holstein e.V.
Welche Gebühren fallen an?
Keine
Welche Fristen muss ich beachten?
Keine
Was sollte ich noch wissen?
Weitere Informationen für Patientinnen und Patienten finden Sie auf den Internetseiten der Landesregierung und des Verein Patientenombudsmann/-frau Schleswig-Holstein e.V.
25436 Uetersen
Die Vorsprache ist grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Diese Informationen kommen aus dem Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein (ZUFISH) und werden aus einem zentralen System, das nicht Bestandteil dieser Webseite ist, geladen. Bitte haben Sie daher Verständnis für etwas längere Ladezeiten.
Der Zuständigkeitsfinder des Landes Schleswig-Holstein ist jetzt auch als App verfügbar. Ob auf iPhone, Android oder als Webapp in Ihrem mobilen Browser, mit wenigen Schritten lassen sich die Behörde, benötigte Unterlagen und alle weiteren Informationen ausfindig machen.
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