Rathaus Uetersen: Transparenz per Mausklick

Die Stadtverwaltung Uetersen schafft noch mehr Transparenz: Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich im Ratsinformationssystem der Stadt unter ratsinfo.uetersen.de auch über den Stand der Umsetzung von Beschlüssen der Ratsversammlung und der Fachausschüsse informieren.

Der Status der offenen Beschlüsse der Uetersener Gremien kann jederzeit im Ratsinformationssystem aus den digitalisierten Sitzungsunterlagen des jeweiligen Ausschusses aufgerufen werden.

Der Pfad dorthin: Wählen Sie einfach über den Reiter „Kalender" eine Ausschusssitzung aus. Sofern die Sitzungsunterlagen bereits veröffentlicht wurden, finden Sie den Stand der Beschlüsse als Anlage zum Tagesordnungspunkt „Richtlinien für das Berichtswesen der Stadt Uetersen; hier Ziffer 3.1 Stand der Ausführung der Beschlüsse der Ratsversammlung und der Ausschüsse". Die Anlagen sind durch ein Symbol mit einer Büroklammer gekennzeichnet.

"Verwaltung und Selbstverwaltung arbeiten Hand in Hand und freuen sich über alle Bürgerinnen und Bürger, die sich informieren und einbringen wollen", sagt Bürgermeisterin Andrea Hansen: "Beschlüsse der Gremien werden von den Beschäftigten der Stadtverwaltung, der Außenstellen und des Bauhofes so sorgfältig wie nötig und so schnell wie möglich umgesetzt. Nun gibt es für die Mandatsträger wie für die Bevölkerung sogar die Möglichkeit im Internet, wie bei der Nachverfolgung einer Paketsendung den jeweiligen Bearbeitungsstatus eines Beschlusses zu erfahren. Der Status „Laufend" zum Beispiel kann verschiedene Ursachen haben: Komplexe Vorgänge brauchen länger, bis sie vollständig abgeschlossen sind. Manche Maßnahme bedarf der Abstimmung mit dem Kreis, den Landesbehörden oder anderen Kooperationspartnern. In Einzelfällen kann sich auch die sachliche Grundlage von Beschlüssen während des Umsetzungsprozesses verändern. Ausgabenrelevante Beschlüsse unterliegen den Vorgaben der Haushaltskonsolidierung. Verzögerungen können sich auch aufgrund von Personalengpässen in den zuständigen Abteilungen oder einer notwendigen Prioritätensetzung ergeben. Insofern ist die Auflistung für alle auch ein Hinweis, wo personell nachgesteuert werden müsste, wenn Abläufe weiter beschleunigt werden sollen. Das Angebot schafft auf jeden Fall mehr Verständnis für die komplexen Handlungserfordernisse und Sachzwänge, unter denen Gremienmitglieder und Verwaltungsbeschäftigte zu arbeiten haben. Ich hoffe, dass sich so auch noch mehr Uetersener Bürger mit den Möglichkeiten des Ratsinformationssystem vertraut machen, das eine Fülle von Detailinformationen auch aus den Ausschüssen bietet."

Auf der Internetseite der Stadt gibt es weiterhin die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme mit der Stadtverwaltung per Mausklick und als weiteres Angebot auch einen Button "Einnahmen und Ausgaben" - hier können die Bürger Vorschläge machen, wie aus ihrer Sicht in der Rosenstadt Mittel verwendet, umgeschichtet, gekürzt oder eingenommen werden sollten.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Hansen

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