Für einen sauberen Kreis Pinneberg - für ein sauberes Uetersen

Die Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Abfallbehandlung mbH (GAB), hat zu Jahresbeginn die Kampagne "Für einen saubereren Kreis Pinneberg" ins Leben gerufen. Wie alle Kommunen im Kreis Pinneberg, beteiligt sich auch die Stadt Uetersen an dieser Kampagne.

Auslöser für die Kampagne ist die Zunahme an Verschmutzungen und illegalen Müllablagerungen an Containerstandplätzen, aber auch in der Natur! In den letzten drei Jahren hat sich die Menge an illegal entsorgtem Müll an den Werstoffcontainerplätzen mehr als verdoppelt. Dadurch können die Container teilweise nicht geleert werden.

Leider trifft das auch auf Uetersen zu!! Um dem entgegenzuwirken sind, hat sich die GAB einiges einfallen lassen. Neben den Leerungen sollen die Containerstandorte durch sog. "Tatortreiniger" regelmäßig aufgeräumt und sauber gehalten werden. Auch sollen die Containerstandorte anders gestaltet werden.

Zudem können die Verschmutzungen sofort und unkompliziert direkt mit einem Smartphone bei der GAB gemeldet werden. Die "MüllMelder!"-App  kann im App Store oder bei Google Play kostenlos heruntergeladen werden! Über die App können auch illegale Müllablagerungen in der Natur gemeldet werden. Diese Meldungen werden an die örtliche Ordnungsbehörde weitergeleitet, die die notwendigen Schritte einleiten wird. 

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://sauberes-pinneberg.de/

 

Bei illegaler Müllablagerung handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, die verfolgt und geahndet wird! Das Verwarnungsgeld beträgt bis zu 55 €. Je nach Schwere des Vergehens (oder z. B. im Wiederholungsfall) kommt ganz schnell eine Geldbuße im dreistelligen Bereich zzgl. Auslagen zusammen!! Es handelt sich um kein Kavaliersdelikt!!!

Zurück